Buch- und Literaturblogs, die du kennen solltest

Veröffentlicht in: Empfehlungen, Übersichten, Wissen | 13

Wo bekommt man als Büchermensch Inspiration für die nächste Lektüre? Auf Buch- und Literaturblogs natürlich! Ich selbst stöbere in meine freien Zeit oft und gerne auf anderen Blogs. Welche das sind, verrate ich dir hier in diesem Beitrag.
(Natürlich sind das bei weitem nicht alle tollen Blogs – ich bin generell offen für neue Vorschläge. Falls du also auch einen Blog über Bücher und Literatur führst oder kennst, lass es mich doch gerne in den Kommentaren wissen!)

  • Bücherwurmloch
    Mareike Fallwickl ist die Autorin des großartigen Romans „Dunkelgrün fast schwarz“. Sie bloggt auch über Bücher. Ich schätze ihre Meinung sehr und habe mir schon das eine oder andere Buch gekauft, das sie empfohlen hat.
  • Frau Hemingway
    Auf Janines Blog finde ich auch jede Menge Inspiration. Ich mag ihre Rezensionen und die Art und Weise, wie sie die Bücher, über die sie schreibt, mit ihren eigenen Erlebnissen verbindet.
  • Zeilensprünge
    Abgesehen davon, dass mich das Erscheinungsbild dieses Blogs anspricht (so schön schlicht und ordentlich), merkt man, wie viel Arbeit und Gedanken in die einzelnen Beiträge gesteckt wird. Eine tolle Inspirationsquelle!
  • Wortkulisse
    Coras Blog war wohl der erste, den ich regelmäßig gelesen habe. Ich interessiere mich für die meisten Bücher, über die sie schreibt. Jeder Beitrag ist sorgfältig verfasst und mit wunderschönen Bildern geschmückt.
  • Litaffin
    Der Blog der Studierenden des Master-Studiengangs „Angewandte Literaturwissenschaft“ aus Berlin ist cool und vor allem vielfältig. Neben guten Buchrezensionen, gibt es beispielsweise die Reihe „Und was macht man damit?“ die aufzeigt, wie Literatur-Absolventen in der Arbeitswelt Fuß fassen.
  • Die Liebe zu den Büchern
    Dieser Blog vereint Gegenwartsliteratur, Sach- und Kochbücher und Rezepte. Eine Mischung, die mir sehr gefällt. Hier lässt sich auch super stöbern und auf interessante Bücher stoßen.
Auch andere Formate verfolge ich sehr gerne:
  • LiterarischerNerd
    Florian Valerius arbeitet als Buchhändler in Trier und veröffentlicht auf seinem Instagram-Kanal Bilder von Büchern, die ihn mitgerissen oder anderweitig bewegt haben.
  • vielgefiel
    In unregelmäßigen Abständen publiziert Marvin Franke kreative Kurzgeschichten, die manchmal zum Schmunzeln bringen und manchmal zum Nachdenken anregen. Absolut lesenswert!

13 Antworten

    • buchundwort

      Liebe Ulrike,
      dankeschön für die Empfehlung! Ich schaue mir deinen Blog sehr gerne an! 🙂
      Alles Liebe
      Moni

  1. Friederike

    Hallo!

    Ich habe deinen Blog erst durch die Nominierung zum bubla gefunden und musste einfach mal vorbei schauen, weil unsere Blogs so ähnlich heißen. Ich habe meinen Blog vor knapp einem Jahr nämlich Buch & Gewitter getauft. 🙂 Deine Auswahl an Literatur beeindruckt mich, ich mache mich erst seit kurzem damit bekannt, eigentlich lese ich nämlich mehr fantastische Literatur. Ich freue mich schon aufs Stöbern in deinen Beiträgen.

    Alles Liebe,
    Friederike.

    • buchundwort

      Hallo Friederike,
      schön von dir zu lesen! Ist ja cool, dass unsere Blogs so ähnlich heißen. Ich werde mir deinen definitiv auch mal anschauen! 🙂
      Liebe Grüße
      Moni

    • buchundwort

      Liebe Sybille,

      oh wow, wirklich bewundernswert, dass du schon so lange dabei bist! Ich finde es auch toll, dass es so eine schöne Vielfalt an Blogs gibt 🙂

      Viele Grüße
      Moni

  2. Rainer Kirmse , Altenburg

    LESEN IST COOL

    Goethe und Schiller, die Klassik,
    Damals war das Lesen noch Glück.
    Heute ist der Mensch digital,
    Vielen ist das Lesen nur Qual.

    So woll’n wir unverzagt werben,
    Das Kulturgut darf nicht sterben.
    Buchladen oder Bibliothek,
    Leute macht euch auf den Weg.

    Es sollte das geschrieb’ne Wort
    Wieder begeistern die Jugend.
    Die Bücherei ist guter Ort,
    Zu stärken die Lesetugend.

    DAS BUCH

    Vom Papyrus über
    Gutenberg zum E-Book

    Größte Erfindung der Menschheit,
    Auf Papier gespeichertes Wissen.
    Dieses Mittel gegen Dummheit
    Sollten wir tunlichst nicht missen.

    Bücher sind ein herrlicher Schatz,
    Für manche auch ein rotes Tuch.
    Spannend erzählt Satz um Satz,
    Sind doch einige auch ein Fluch.

    Der Mensch braucht die Literatur,
    Er hat immer schon geschrieben.
    Ohne Bücher wäre arm die Kultur,
    Nichts von klugen Ideen geblieben.

    Die großen Dichter und Denker,
    Ihre epochalen Werke;
    Dem Leben fehlte ein Lenker,
    Im Geiste wären wir Zwerge.

    Goethe und Schiller nicht bekannt,
    Wohl ein schmerzlicher Gedanke;
    Shakespeare und Tolstoi unbenannt,
    Marx und Bibel nicht im Schranke.

    Halten wir Bücher in Ehren,
    Bewahren uns die Leselust.
    Hier in des Pegasus Sphären
    Vergessen wir den Alltagsfrust.

    Rainer Kirmse , Altenburg

    Trotz aller Untergangsthesen,
    Menschen werden weiter lesen.

    Herzliche Grüße aus Thüringen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert